März 14, 2020

Der letzte Auftritt vor dem Corona-Lockdown

Die Tendenziell oiden Männer gaben am 14.3.20 ab 20:00 definitiv das letzte Live Konzert in München vor dem Corona-Lockdown sämtlicher Konzertsäle. Ein Song der Hoffnung für München, Bayern und die ganze Welt

Anscheinend war unser Gig der letzte offizielle Konzert-Auftritt einer Band in München, dann wurden alle weiteren Konzerte wegen Corona gestoppt. Glücklicherweise hatten wir für dieses Konzert vorab bereits ein Kamerateam gebucht, einen Song haben wir speziell für Euch als Live-Mitschnitt aufbereitet.

Unser Song heißt „Oida Peda“ und ist textlich eine Anlehnung an die Münchner Stadthymne „Solang der alte Peter“. Das eigentlich in Wien um 1880 komponierte Lied wurde vom Maurer Michael Huber aus Haidhausen auf Münchner Verhältnisse umgedichtet. 1948 wurden die ersten Takte des Liedes zum Pausenzeichen des Bayerischen Rundfunks, um auf die im Krieg zerstörte gleichnamige Kirche Sankt Peter hinzuweisen. 1951 versammelte sich die Münchner Bevölkerung am Marienplatz und stimmte gemeinsam das Lied ein, um den Wiederaufbau der Stadtkirche zu feiern.

Das Lied besingt die feste Überzeugung der Münchner in eine positive Zukunft und Unbeirrbarkeit des Münchener Lebensgefühls.

Obwohl Song und Text schon lange vor dem Lockdown von der Band komponiert wurden, passt er in diese bedrückende Zeit mehr denn je mit einem positiven Blick nach vorne und Hoffnung für alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert